Häufig gestellte Fragen zum Dumping

Vielleicht haben Sie schon einmal vom Dumping-Syndrom gehört oder es selbst erlebt. Dabei handelt es sich um eine unangenehme Erfahrung, die nach einer Gewichtsreduktionsoperation (Magenbypass/Schlauchmagen) regelmäßig auftritt. Was genau ist das Dumping-Syndrom? Wodurch wird es verursacht und was können Sie dagegen tun? Gehen wir der Sache auf den Grund und beantworten die am häufigsten gestellten Fragen.

Was ist ein Dumping-Syndrom?

Von Dumping spricht man, wenn die Nahrung im Magen direkt in den Dünndarm “gekippt” wird. Da die Nahrung noch nicht verdaut ist, kommt es zu Problemen. Vergleichen Sie es mit einem Dip nach dem Essen, nur viel intensiver. Obwohl sich das Dumping unangenehm anfühlt, ist es nicht gefährlich oder lebensbedrohlich. Und zum Glück lässt es in den meisten Fällen mit der Zeit nach oder verschwindet ganz.

 

Was verursacht Dumping?

Bei der Verarbeitung der Nahrung sind viele Muskeln, Nerven und Hormone beteiligt. Aber nach einer Magenverkleinerung hat sich das Verdauungssystem verändert. Das macht es schwieriger, die Nahrung aufzunehmen und zu verdauen. Auch der Pylorus wird nach einem Magenbypass entfernt. Das ist der Schließmuskel zwischen dem Magen und dem Dünndarm. Normalerweise ist der Schließmuskel geschlossen, damit die Nahrung im Magen bleibt und die Verdauungssäfte ihre Arbeit tun können. Wenn die Nahrung flüssig geworden ist, öffnet sich der Schließmuskel ein paar Mal, um kleine Nahrungsstücke in den Dünndarm (Duodenum) zu lassen. Ohne Schließmuskel wird die Nahrung zu schnell ausgeschieden, und es kommt zu Blähungen. Auch kohlenhydratreiche Nahrung (einschließlich Zucker und Stärke) kann dies verursachen.

 

Was sind die Symptome des Dumping-Syndroms?

Zunächst einmal gibt es einen Unterschied zwischen frühem und spätem Dumping. Frühes Dumping beginnt 15 bis 30 Minuten nach einer Mahlzeit, wenn zu viel Nahrung in den Dünndarm fließt. Die konzentrierte Nahrung entzieht dem Dünndarm Feuchtigkeit. Der Körper reagiert darauf, indem er Flüssigkeit, die im Blutkreislauf zirkuliert, in den Darm verschiebt. Infolgedessen werden sie voll und aufgebläht. Auch Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, Krämpfe, Schweißausbrüche, Schwindel und Bauchschmerzen sind frühe Dumping-Symptome.

Spätdumping tritt 1 bis 3 Stunden nach der Aufnahme von zu vielen Kohlenhydraten (wie Zucker und Stärke) auf. Wenn die Kohlenhydrate aufgenommen werden, steigt der Blutzuckerspiegel an. Insulin neutralisiert dies, indem es den Blutzuckerspiegel senkt. Wenn Kohlenhydrate nach einer Operation schneller aufgenommen werden, steigt auch der Blutzuckerspiegel schneller an. Die Produktion von Insulin beginnt jedoch zu langsam. Der Körper produziert auch dann noch Insulin, wenn der Blutzucker bereits in die Blutbahn übergegangen ist. Die Folge ist, dass der Blutzuckerspiegel zu stark sinkt. Dies ist vergleichbar mit einer Hypoglykämie (Unterzuckerung), die bei Menschen mit Diabetes II auftreten kann. Häufige Symptome des Spätdumpings sind Schweißausbrüche, Herzklopfen, Zittern, Schläfrigkeit, Hunger und Nervosität.

 

Wie häufig tritt das Dumping-Syndrom nach einer Gewichtsreduktionsoperation auf?

Etwa 20 bis 50% der Menschen mit einer Magenverkleinerung haben sogenannte Dumpings. Das heißt, 1 von 5 Patienten. Meistens tritt es nach einem Magenbypass auf, aber auch nach einem Schlauchmagen. Wir sehen es eher bei Frauen, die viel Gewicht verloren haben und Diabetes II hatten.

 

Was können Sie tun, um Dumping zu verhindern?

Dumping ist eine unangenehme Erfahrung und hat Auswirkungen auf Ihr tägliches Leben. Glücklicherweise lässt es in den meisten Fällen nach oder verschwindet ganz. Frühes Dumping um 3 Monate, spätes Dumping nach 12 bis 18 Monaten. Die folgenden Tipps helfen Ihnen jedoch, es zu vermeiden:

  • Essen Sie 6 kleine Portionen über den Tag verteilt (3 Mahlzeiten und 3 Zwischenmahlzeiten)
  • Halten Sie Essen und Trinken getrennt. Warten Sie 30 Minuten, um Ihrem Magen Zeit zur Verdauung zu geben
  • Ernähren Sie sich ballaststoff- und eiweißreich. Vermeiden Sie Zucker und schnelle Kohlenhydrate, würzige oder zu kalte Speisen
  • Essen und trinken Sie achtsam und langsam und nehmen Sie kleine Bissen und Schlucke.
  • Setzen Sie sich aufrecht hin und versuchen Sie, während des Essens nicht zu sprechen.
  • Legen Sie Ihr Besteck nach jedem Bissen weg und achten Sie darauf, wie sich Ihr Magen anfühlt. Hören Sie auf zu essen oder zu trinken, wenn Sie satt sind, Schmerzen oder Übelkeit verspüren
  • Legen Sie sich nach einer Mahlzeit hin, um die Magenentleerung zu verlangsamen und den Blutdruck zu stabilisieren
  • Schreiben Sie auf, was Sie essen und welche Symptome Sie haben, um herauszufinden, wann und welche Produkte Dumping verursachen
  • Kontrollieren Sie regelmäßig Ihren (niedrigen) Blutdruck.

 

Was soll man essen oder nicht essen?

Jeder Mensch reagiert anders auf Lebensmittel. Wenn Sie wissen, welche Produkte ein Dumping verursachen, ist es einfacher, sie zu reduzieren oder zu vermeiden. Im Allgemeinen sind die folgenden Produkte (nicht) zu empfehlen:

 

Mehr essen und trinken

  • Proteine: Eier, Fleisch, Geflügel, Fisch, Nüsse und Samen, Bohnen und Hülsenfrüchte
  • Gesunde Fette: Avocado, Fisch wie Lachs und Thunfisch, Nüsse und Nussbutter
  • Komplexe Kohlenhydrate: Haferflocken, Vollkornbrot, brauner Reis und Nudeln
  • Ballaststoffe: Erbsen, Bohnen, Äpfel, Karotten und Brokkoli

 

Weniger essen und trinken

  • Zucker: Kekse, Süßigkeiten, Frühstücksmüsli, zuckerhaltige Getränke und Süßspeisen
  • Milchprodukte: Milch, Käse, Joghurt und Sahne (wenn Sie Probleme mit der Einnahme haben)
  • Schnelle Kohlenhydrate: Weißbrot, Cracker, Chips und Fruchtsäfte

 

Brauchen Sie Hilfe?

Wenn diese Tipps nicht helfen, können Sie Medikamente einnehmen, um die Entleerungsprobleme zu verringern. Fragen Sie immer Ihren Arzt um Rat. Wenn Sie Fragen zum Dumping-Syndrom, zur Ernährung oder zur Gesundheit haben, helfen Ihnen unsere Diätassistenten, die auf Gewichtsreduktionschirurgie spezialisiert sind, gerne weiter.

Nehmen Sie Kontakt auf oder vereinbaren Sie ein kostenloses, persönliches Beratungsgespräch.


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